Wer hat die Flitterwochen erfunden?

Auf wen geht diese Idee zurück oder wie ist sie entstanden? Hat da jemand Informationen? (bin gespannt, wie viele Leute sagen „wer hat´s erfunden? Die Schweizer!“)
Danke!

6 Gedanken zu “Wer hat die Flitterwochen erfunden?

  1. Das hat bestimmt ein Mann erfunden……..yep
    um vor seiner SCHWIEGERMUTTER zu fliehen 😉

  2. Der Begriff stammt wahrscheinlich nicht (wie Jacob Grimm glaubte) von den Flittern der Brauthaube, sondern von dem althochdeutschen filtarazan („liebkosen“) und dem mittelhochdeutschen gevlitter („heimliches Lachen“) bzw. vlittern („kichern, flüstern, kosen“) ab.[1] In der Ökonomischen Encyclopädie von Krünitz von 1858 heißt es zur Definition, eine Flitterwoche sei (Zitat) „im Scherze, die erste Wochen im Ehestande, wo sich die gegenseitige Zärtlichkeit noch in ihrer ganzen Stärke zeiget; in welchem Verstande man auch wohl der Flittermonath braucht, wenn anders diese Zärtlichkeit die Dauer eines Monaths erreicht.“ Auch hier wird davon ausgegangen, dass der Begriff (Zitat) „[…] entweder, weil die jungen Weiber in der ersten Woche noch die mit Flittern besetzte hochzeitliche Haube und Bänder trugen, oder auch von einer noch in Nürnberg üblichen, und bereits erwähnten, Gewohnheit, da man bey einer Hochzeit vor das Brauthaus Flittern zu streuen pflegt“ zurückgeht.[2]

  3. Als Flitterwochen wird die Zeit unmittelbar nach der Hochzeit bezeichnet, die das Paar gemeinsam verbringt. Die Flitterwochen werden oftmals mit einer Reise verbunden. Der Begriff zweite Flitterwochen findet mitunter Verwendung, wenn ein Paar mittels einer Reise seine Ehe neu beleben möchte.
    Guck doch einfach mal bei Wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/Flitterwoch…

  4. von“ flittchen“, da die flitterwochen ganz dem liebesspiel gelten
    vermut ich mal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.