Franz I. von Frankreich. (1494-1547). Herrscher und Mäzen [Gebundene Ausgabe]

Jung, ungestüm und lebenslustig, von seiner Mutter als “Caesarensohn” vergöttert, vom Volk bejubelt, besteigt Franz I. 1515 den Königsthron. Seine große Leidenschaft gilt den Frauen, der Jagd, dem Reisen und den schönen Künsten. Inspiriert von der italienischen Renaissance macht er seinen Hof zum Mittelpunkt von Kunst und höfischer Kultur. Prunkvolle Schloßbauten wie Chambord und Fontainebleau finden Nachahmung in ganz Europa. Aber Franz I. ist nicht nur bewunderter königlicher Mäzen. Sein Land regiert er in der Manier eines absolutistischen Fürsten, stürzt es in vier zermürbende Kriege gegen Kaiser Karl V. Und schließlich ist da auch noch Heinrich VIII. von England, der ihn nicht nur in seine Auseinandersetzungen mit dem Papst verwickelt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.