Schule in mehrsprachigen Regionen Europas /School Systems in Multilingual Regions of Europe [Taschenbuch]

Aus dem Inhalt/Contents: Werner Wiater: Schule und Mehrsprachigkeit. Eine Problemanzeige – Gerda Videsott: Was ist Mehrsprachigkeit? Ein Definitionsversuch – Peter Hans Nelde: Sprachpolitik, Kontaktlinguistik und Minderheiten in Europa – Johann Drumbl: Wenn Worte trennen – Renata Zanin: Jenseits der Interferenz. Aspekte der Fehleranalyse – Elisa Cavallini: Transfer- und Interferenzphänomene beim Fremdsprachenerwerb – Kerrie E. Elston-Güttler: The neuropsychology of multilingualism: How age of acquisition and proficiency affect second language processing – Sonja Rossi: Brain and Syntax: Electrophysiological evidence from native speakers, early and late bilinguals in German and Italian – Rico Cathomas/Werner Carigiet: Auf dem Wege zu einer integralen (Mehr-) Sprachendidaktik – Christer Laurén: Eine Theorie des Zweitspracherwerbs bei der Immersion – Cor van der Meer: Mercator-Education: New Developments for a Central Service – Doris Kofler/Annemarie Profanter: Crescere plurilingue – Il sistema scolastico italiano dell’Alto Adige/Südtirol – Annemarie Augschöll Blasbichler: Die deutsche Schule in Südtirol: Rückblick und aktuelle Situation mit besonderer Berücksichtigung des Zweitsprachunterrichts – Roland Verra: Die ladinische Schule und ihre Mehrsprachigkeit – Theodor Rifesser: Das ladinische Schulmodell im Vergleich zum deutschen und italienischen in Südtirol – Annemarie Profanter: Die soziale Konstruktion des Selbst von Lehrerinnen/Lehrern in Südtirol: Eine Untersuchung zur Entwicklung und Veränderung von Selbst- und Berufskonzept unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung der Sprache – Rita Gelmi: Das Europäische Sprachenportfolio für die Schule in Südtirol – Iwar Werlen: Mehrsprachige Schulmodelle in der Schweiz – Maria Wedenigg: Die Schule der slowenischen Minderheit in Kärnten – Ludmila Budar: Zum sorbischen Bildungswesen – Marianne Tikka: Das schwedischsprachige Schulsystem in Finnland – Estibaliz Amorrortu: Basque School Systems: from Monolingualism to Multilingualism – Ghjacumu Thiers : Principes sociolinguistiques de l’enseignement du corse et de l’éducation bilingue en Corse – Xenia Hadjioannou: Linguistic Variation in Greek Cypriot Elementary Education – Peter Bakker: Special schools for Roma and Sinti – Werner Wiater: Makromodell zum Unterricht in Muttersprache, Zweitsprache und Fremdsprache.