Literatur im Krebsgang: Totenbeschwörung und „memoria“ in der deutschsprachigen Literatur nach 1989: Totenbeschworung Und Memoria in Der … Beitrage zur Neueren Germanistik) [Gebundene Ausgabe]

Inhaltsverzeichnis Kurzbiographien Bart PHILIPSEN: Literatur und Spektralität: zur Einführung Reinhard JIRGL: Erinnern – ein Meer und seine Form Arne DE WINDE: Diese “Geschichte voll der Ungereimtheit & Wiederholung”: Krieg, Gewalt und Erinnerung in Reinhard Jirgls MutterVaterRoman Arvi SEPP: Die Politik des Erinnerns. Aktuelle Anmerkungen zur autobiografischen Zeitzeugenschaft in den Tagebüchern Victor Klemperers Hans-Thies LEHMANN: Sprachtheater. Zu Senecas Tod von Heiner Müller Anke GILLEIR: “Ophelia, die der Fluss nicht behalten hat”: Inge Müller im Gedächtnis Elke GILSON: “Zwiesprache mit Geistern”: Die Entschränkung der Rhetorik im Werk von Monika Maron nach 1989 Elke BRÜNS: Leibhaftig: Christa Wolfs Gang ins Totenreich David CLARKE: Requiem für Michael Kohlhaas: Der Dialog mit den Toten in Christoph Heins Horns Ende und In seiner frühen Kindheit ein Garten Christine COSENTINO: Verw/Irrungen-Verwandlungen: Ingo Schulzes Erinnerungsarbeit in Simple Storys und Neue Leben Dieter HEIMBÖCKEL: Das Unerhörte der Erinnerung des Unerhörten. Zur ästhetischen Produktivität der Memoria in der Nach-Wende-Novellistik Vivian LISKA: Nach dem Schweigen. Memoria in der österreichisch-jüdischen Gegenwartsliteratur Ulrike VEDDER: Erblasten und Totengespräche. Zum Nachleben der Toten in Texten von Marlene Streeruwitz, Arno Geiger und Sibylle Lewitscharoff Benjamin BIEBUYCK & Gunther MARTENS: Metonymia in memoriam. Die Figürlichkeit inszenierter Vergessens- und Erinnerungsdiskurse bei Grass und Jelinek Silke HORSTKOTTE: Die Geister von Auschwitz: Fotografie und spektrale Erinnerung in Stephan Wackwitz’ Ein unsichtbares Land und Neue Menschen Jan CEUPPENS: Falsche Geschichten: Recherchen bei Sebald und Gstrein Anneleen MASSCHELEIN: Negative Hände: Die Darstellung der Negativität in Bretons Nadja und Sebalds Austerlitz Jean-Pierre RONDAS: “So wie ein Hund, der den Löffel vergisst”: Ein Gespräch mit W.G. Sebald über Austerlitz

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