Warum wandern soviele Deutsche aus?

Zahl der Auswanderer auf Rekordniveau
Noch nie seit der Wiedervereinigung sind mehr Deutsche aus der Bundesrepublik ausgewandert als im vergangenen Jahr. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, kehrten mehr als 155 000 deutsche Staatsbürger 2006 ihrer Heimat den Rücken. Damit nahm die Zahl gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent (11 000) zu. Zugleich sank die Zahl derjenigen, die in Deutschland einwanderten, auf den niedrigsten Stand seit 1991. Das gilt sowohl für Ausländer als auch für Spätaussiedler und deutsche Rückkehrer.
Insgesamt zogen im Jahr 2006 rund 662 000 Personen nach Deutschland und 639 000 Personen fort. Unter dem Strich ergab sich damit zwar noch ein Überschuss von 23 000 Zuwanderungen. Allerdings war das im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um mehr als 70 Prozent.
Hauptzielländer der Deutschen waren die Schweiz, die USA und Österreich. Allein die Zahl der Deutschen in der Schweiz ist innerhalb eines Jahres um rund zehn Prozent auf 177 000 gestiegen.

29 Gedanken zu “Warum wandern soviele Deutsche aus?

  1. Also ich nehme einfach mal sofort Bezug auf eine Antwort, und zwar von Jenny.
    Sie hat ja so etwas von Recht. Wenn es für den Lidl noch reichen würde, naja egal.
    Ich lebe in den USA und kann es nur Bestätigen. Deutschland ist wirklich zu sehr geordnet, durchgeplant, … oder wie man es auch immer nennen soll. Es wird aussschließlich auf erleernte Dinge, Berufe, … geachtet.
    Hier könntest du vorher Jura studiert haben, aber wenn du keine Lust hast Anwalt zu werden steigst du in eine Baumfirma oder anderes ein, arbeitest dich innerhalb kürzester Zeit mit guter Arbeit von der Aushilfskraft zum stellv. Abteilungsleiter, Geschäftsfüher, .. oder was auch immer hoch und verdienst gutes Geld.
    Hier ist halt auch ein anderer Lebensstil. Wenn du dich bewirbst, wird nicht gefragt, was du erlernt hast, was du schon für Berufserfahrung hast oder ähnliches, sondern es wird einfach auf die Leistung geachtet, die man erbringen kann. Ist jawohl auch schlauer das System, als das in Deutschland. Sobald man in Deutschland nicht den richtigen Lebenslauf hat, ist man aus fast jedem anderen Beruf raus aus dem Rennen.
    In Deutschland wird doch ehrlich gesagt gelebt um zu arbeiten. Hier wird gelebt und wenn man geld benötigt gearbeitet.
    Es ist in den USA ein unglaubliches, in Deutschland oder Europa unvorstellbares Leben. Man ist wirklich sehr sehr frei und fühlt sich auch so. Es gibt keine gigantische Bürokratie, nicht für alles Regeln, … Ein kleines Beispiel. In Deutschland darf man auf SEINEM EIGENEN Grundstück nicht bauen wie und was man will. Bebauungsplan, … wenn die Farbe der Dachziegeln nicht passen muss man sie wieder runter nehmen, … In den USA kann man bauen wie und was man will, denn es ist ja SEIN Grundstück. Vor allem hast du in den USA eigentlich die ganze Welt landschaftlich gesehen. Von Meer, Palmen, … bis Schnee, Eis. Einfach alles, weil das Land so groß ist. Die Sprache ist nicht schwer.
    Auf die Schweiz zu kommen. Dort verdient man bis zum dreifachen im gleichen Beruf, als in Deutschland. Ebenso Irland, …
    Man muss die Welt auch doch mit ganz anderen Augen sehen. Die Erde ist ein Planet und nur durch selbstgeschaffene Grenzen getrennt. Man sollte doch, wenn man relativ unabhängig ist(Familie,…) oder noch unabhängig ist sich überall auf der Erde niederlassen, egal wo. Man kommt immer über die Runden und kann sich hocharbeiten, überall. In den USa würde ich sagen ist es besonders einfach Millionär und mit der richtigen Idee sogar Milliardär(Beispiel Mark Zuckerberg, Gründer von Facebook) zu werden.
    Aber die meisten wandern wohl aus beruflichen Gründen aus, aber sicherlich auch viele, weil sie Deutschland, die Heulerei, Meckerei, Politik nicht mehr ertragen können.
    Ausserdem habe ich mein letztes Geld aus Deutschland geholt(Euro) und dank dem tollen Kurs mal locker sehr viel mehr Geld zum Ausgeben. 1 Euro = 1,55 Dollar. Bei sagen wir mal 100.000€ wären es schöne 155.000$. Bei günstigen Lebenskosten.
    Seien wir mal ehrlich. In Deutschland wird doch hintenrum, ganz heimlich still und leise eine kleine Art Stadsi aufgebaut. Man will den Bürger in Zukunft voll konrolieren und überwachen können. Nur fällt dies leider fast keinem auf, dass man sich wehren kann. Aber dies ist ja auch ein großes deutsches Problem. Man wehrt sich nicht gegen Dinge die von oben verordnet werden und lässt sich alles gefallen. Da muss ich sagen, dass ich in den USa natürlich auch erfasst bin, aber man wird überhaupt nicht so schlimm überwacht. Die USA kann sehr gerene meinen Fingerabdruck haben. Kein Problem, denn es wird hier niht hintenrum einfach was damit angestellt. Man muss sich hier nicht mal anmelden, wie in Deutschland. In Deutschland muss man sich polizeilich anmelden. Das gibt es hier nicht. Du musst hier nie einen Ausweis beihaben. Eigentlich hat man immer nur den Führerschein dabei. Das reicht.
    Jetzt hätte ich fast das wichtigste vergessen. DIE UNGLAUBLICH NETTEN UND FREUNDLICHEN MITMENSCHEN.
    Sonnige Grüße aus L.A.
    Für dich habe ich mir die Finger wund getippt, weil ich für jeden Umlaut einen rießen Code eingeben muss :-)))

  2. Weil es in anderen Ländern ein besseres Wirtschaftssystem gibt und man außerdem in Deutschland eh keine Deutschen mehr sieht. Aber die meisten Leute, die Auswandern, passen sich in den Ländern an, in die sie einwandern.
    In den skandinavischen Ländern klappt das mit dem Wirtschaftssystem super. Die sind nicht verschuldet oder sonstiges. Wareum klappt deren Politik und unsere nicht?
    Auch bekommen viele, die ins Ausland auswandern von deutschen Staat auch noch Geld, also Arbeitslosengeld etc. Die können doch da super von Leben. Ich würd denen vom deutschen Staat nix mehr geben. Wenn se auswandern, müssen se schauen wo sie Geld herbekommen.
    Wenn ich nicht so an meiner Familie und Freunden hängen würde, würde ich auch auswandern.

  3. in amerika zahlst du nur 8% steuern und es geht nicht um die papiere die du hast, sondern um das was du kannst. eine mutter meiner freundin z.B.: hat in der ukraine eine 1,0 ingenioersabschluss gemacht und der wird hir nicht annerkannt…
    ich an ihrer stelle wäre nie nach deutschland gekommen und wenn ich mit meiner ausbildung fertig bin, bin ich auch auf dem schnelsten weg hir raus…

  4. es wandern verschiedene arten von menschen aus.
    zum einen die in deutschland frustrierten oder abenteurer die einfach woanders leben wollen.
    dadurch dass diese leute durchs fernsehen so gehyped werden machen es immer mehr leute nach – wobei man dann im tv sehen kann wie schlecht vorbereitet und überstürzt viele dieser menschen auswandern.
    da muss man nur wetten wann die wieder zurückkommen weil sie im neuen land gescheitert sind.
    der andere teil sind menschen die einfach im ausland bessere arbeitsbedingungen vorfinden.
    deswegen auch die hohe quote der schweiz-auswanderer : da bekommt man je nach job locker das doppelte gehalt und selbst wenn man die höheren lebenskosten abzieht kommt unterm strich mehr raus.
    desweiteren ist die schweiz deutschlandnah und deutschsprachig.
    auch ärzte wandern viel in die skandinavischen länder oder z.b. nach england aus – da bekommt man seinen job angemessen bezahlt und das bei geringerer arbeitszeit.
    n die usa reisen eher erstere aus – the american dream und so…

  5. Wenn ich jünger wäre, wäre ich schon längst weg.
    Arbeit muss sich lohnen, das ist eine Sache, daraus baut sich dann eine mögliche Zukunftsperspektive und eine Chance auf etwas für sich zu verändern.
    Wenn man sich überlegt, rund 53% unserer Arbeitszeit geht nur für das Finanzamt drauf !
    Und strengt man sich an und ist gut in seinem Job , bekommt das Finanzamt für lau noch mehr Kohle – das ist schon Strassenraub.
    Manche Kinder wären froh , wenn die Eltern nur einen Teil dieser Finanzamtszeit für sie einsetzen würden.
    Und dann gibt es natürlich noch den kaputten Arbeitsmarkt hier, der in der Schweiz und Österreich besser ist.
    Und wenn man dann die Politfritzen so hört mit ihren Ansichten, die man nur so äussern kann in der Gewissheit einer prima Versorgung aktuell und später.
    Ich kann mich nicht erinnern, das wie jetzt gerade passiert, in solche kurzer Zeit so viele Gesetze durch die Verfassungsgerichte gekippt wurden wie jetzt.
    Die Bürger haben darunter gelitten, die Politheinis werden dafür nicht bestraft.
    Verstoss mal als Bürger gegen die Verfassung , na dann aber.
    Uns so kommt eines zum anderen.

  6. …. ist eigentlich schon beantwortet, aber keine Angst für
    “ Nachschub“ wird durch unsere Politik schon gesorgt.
    ( Anmerkung )

  7. die Gründe hierfür beginnen am Morgen mit den ersten Nachrichten und enden beim Einschlafen. Ich lebe in einem kleinen Ort im Chiemgau, da ist die Welt noch in Ordnung.
    Traunstein, Rosenheim und erst recht München, da trifft doch fast keine Deutschen mehr.

  8. Du hast recht, aber wie lautet deine Frage? Ich bin 1984 nach
    Schweden ausgewandert als in DL die Welt halbwegs in Ordnung war und habe es nie bereut. Ich bin B-Ing und bin zusätzlich noch Ehrenamtlicher Auswandererhelfer und kann dir nur beipflichten.
    By. ,

  9. Weil ein König=Gewinner nicht mit Sklaven=der Steuerzahler nicht an einem Tisch sitzen will.

  10. Die reinen Zahlen stellen noch nicht das ganze Dilemma dar: Oft kehren Leute zurück, die hier unmittelbar in ALG2 landen! VOX,Rtl etc. zeigen ja dauernd Serien darüber.
    Wobei die Ursachen verhältnismäßig einfach sind: Staatsverdrossenheit, Steuerflucht,bessere Arbeits-und Verdienstmöglichkeiten und oft auch mehr Freiheit in anderen Ländern, was das tägliche Leben angeht: Bauen,ohne Monatelang auf Genehmigung zu warten, immer Vorausgesetzt,man braucht überhaupt eine Genehmigung.
    Usw. Ich würde sofort auch auswandern,wenn meine Frau nicht so an Ihrer Familie hängen würde, zumal mein kleiner Sohn mit 6 Jahren wahrscheinlich auch darunter zu leiden hätte. Was baber nicht heißt, das ich bei genug Druck es nicht doch noch tue!
    Dieser Überwachungsstaat k****t mich nur an!
    Die Devise hier in Deutschland ist ganz klar die von Karl dem V.
    Dieser sagte vor über 300 Jahren zu seinem Bruder, dem Erzbischof:
    „Halte Du sie Dumm-ich halte sie arm!“
    An dieser Einstellung scheinen unsere Politiker bewusst oder unbewusst fest zu halten! Wenn Dir dazu 10 Euro in die eine Hand gedrückt wird, werden Dir 20 aus der anderen Tasche und Hand gestohlen!
    Beispiel MwSt. Erhöhung: Die richtig Umsatzsteuer genannte Erhebung auf alles führt allein beim Benzin zu mehr als 20Cent MwSt.! Ohne die restliche Benzin Steuer! Für wie blöd hält uns dieser Staat noch??!!
    Jeder,der Denken kann sucht da nach Lösungen! Eine davon ist die Auswanderung! Wenn der Hauptteil der Elite abgewandert ist, kann das für Deutschland zur Katastrophe führen! Das wir nicht genug Ing. haben,ist ja nur ein bekanntes Phänomen in dieser Richtung! Denn tausende Ing. sind ja auch Ausgewandert! Das hat nicht nur Bildungsprobleme, sondern eben auch das Problem,das diese Leute im Ausland weit bessere Möglichkeiten finden! Und wer im Alter Stellungslos wird und sein Vermögen erst aufbrauchen soll, bevor er ALG2 bekommt: Dann kann er/sie das auch gleich im Ausland erledigen!
    In Spanien kommt man mit der gleichen Menge Geld viel weiter als hier!
    Und wer mehr als 30000 hat,sollte sich einmal bei den Wolgadeutschen in Rumänien umsehen! Da reicht das Geld oft für den ganzen Lebensabend! Zumal irgendwann die bescheidende oder größere Rente dann auch fällig wird.. Was ein Beispiel ist, aber jeder nach seinen Wünschen gestalten kann.
    Fazit: Nach meiner Meinung sind die Verhältnisse hier in Deutschland so schlecht und unsere Freiheit so stark eingeschränkt(alles zu unserer Sicherheit!???) das wohl alleine deswegen die Zahl der Auswanderer noch steigen wird!

  11. Die direkten Gründe dafür sind verschieden, aber ich vermute mal, weil es immer schwieriger wird, in Deutschland eine Arbeit zu kriegen.
    Oder es gibt Leute, die schon genug gespart haben, um wo anders „ein neues Leben“ anzufangen.
    Oder es ist reine Neugierde, wie es sich so in einem anderen Land lebt.
    Oder es ist die Liebe, sprich: Sie haben sich mal irgendwo verliebt, und wollen jetzt zu ihrer großen Liebe hinziehen.
    Oder aus rein steuerlichen Gründen.
    Oder wegen der Familie, sprich: Onkel Soundso lebt in Amerika und hat niemanden, der sich um ihn kümmern könnte und ins Altersheim will er net, also muss ein Verwandter aus Deutschland dorthin um ihn zu pflegen.
    Wie du siehst, gibt es viele, viele Gründe, warum viele aus Deutschland „abhauen“.
    Oder kurz gesagt: Sie haben die Nase voll von Deutschland und dem ganzen Tamtam und der Bürokratie und der Wirtschaft und hoffen, dass es wo anders besser wird oder ist.
    Derjenige, der sich zurecht gefunden hat, bleibt dort und freut sich auf sein neues Leben.
    Derjenige, der sich grosse Hoffnung machte, und sich dachte, und erfahren musste, dass das Leben wo anders genauso schwierig, oder sogar noch schwieriger ist als wie in Deutschland, der kehrt wieder nach Deutschland zurück.
    Denn nicht in allen Ländern gibt es Sozialhilfe oder Hartz 4, sondern in manchen Ländern hat man nur kurzfristige Hilfe und muss sich in einer gewissen Zeit einen Job suchen, oder man kann wieder „heimgehen“ oder landet auf der Strasse.
    Auch wenn Amerika mal mein Traumland war, fühl ich mich „daheim“ immer noch am wohlsten. Auch wenn das Leben manchmal echt Sch..sse. ist. Aber wenigstens bin ich dann in meinem Land, wo ich geboren und gross geworden bin.
    MfG
    Gina M.

  12. weil sie die nase voll haben davon, anderer leute kinder und attitueden mit ihren steuergeldern zu finanzieren!

  13. Weil´s hier einfach ******* ist ??!!! Die Regierung total versaut ist,egal wer an der Macht ist und es wird alles noch schlimmer!!

  14. weil man sich hier dumm und dämlich zahlt, ohne selbst etwas von seinem hart erarbeiteten geld zu haben. und alles wird teurer und teurer. ich glaube nicht, dass sich das in nächster zeit verbessern wird. am ende des monates hat man kaum etwas übrig, geschweige denn kann sparen oder sein geld irgendwie anlegen. ich komme auch mit der mentalität vieler deutscher (auch wenn ich selbst deutsche bin) nicht so gut klar. die deutschen sind mir irgendwie zu kalt. auch ich und mein mann werden in ca. einem halben jahr auswandern. und ich freue mich schon sehr darauf.

  15. Die Steuern hierzulande sind exorbitant hoch. Ausserdem ist es nicht besonders toll, überall Deutsche zu treffen. Man erhofft sich als Auswanderer ein anderes Umfeld. Ich versteh die Leute die Deutschland den Rücken kehren.

  16. Was soll ich in diesem Land wo die Werktätigen gemolken werden obwohl sie auf verdorrten Wiesen stehen.
    Andere stehen in saftigen Wiesen und stopfen sich die Taschen voll ohne das einer kommt um sie zu melken.
    leider bin ich zu alt, wäre ich 30 Jahre jünger so würde ich schon längst diesem nicht lebenswerten Land meinen Hintern zeigen.

  17. Weil sie die schnautze voll haben! Die Steuern werden immer höher und Höher und der Lohn bleibt der Gleiche. Ist klar das viele leute da keine lust drauf haben. Ganz Ehlich: Ich auch nicht: Hätte ich die gelegenheit dann wäre ich mit meinem Freund schon längst ausgewandert!

  18. Ich bin Auswanderer und war in Neuseeland (sehr langweilig da), bin aber jetzt in ein asiatisches Land (nicht China) weitergezogen. Ich gebe zu es, ist nicht gerade das typische Auswanderungsland, jedoch hat man hier im Vergleich zu Deutschland eine Zukunft. Und es ist auch richtig ich bin Hochqualifiziert und motiviert. In Deutschland haette ich jedoch nach meinem Doktor nur auf Hartz IV warten koennen, da trotz meiner einzigartigen Forschung in Deutschland keine Aussicht auf Foerderung bestand. Also Hartz IV hat bei mir den Ausschlag gegeben und die steigenden Steuern und Abgabelast. Dazu kommt noch das ich mit einer Asiatin verheiratet bin und die rassistischen Blicke und Bemerkungen mir in Deutschland gehoerig auf den Wecker gingen. Ach ja, ich will auch nicht zurueck nach Deutschland.

  19. Die Frage müsste lauten: Warum bleiben so viele noch hier?

  20. Habe 20 Jahre in Thailand gelebt (1987-2007)
    Weil dort die Kaufkraft sehr viel höher ist.
    Die Steuern halten sich in Grenzen.
    Und man kann dort leben, ohne den Paragraphendschungel und der Abzocke vom Staat..
    Einfach nicht zu toppen.
    Ich lebe jetzt in Berlin wegen meiner großen Liebe.
    Aber nach Thailand werde ich immer wieder zurückkehren.
    Der heiße Draht bleibt mein ganzes Leben lang bestehen.
    Wo meine Kinder dort auch noch leben, habe ich nicht nur eine Heimat, sondern zwei.

  21. Ich werde 24 und lebe in England. Hier werd ich mir wahrscheinlich in ein paar Jährchen ein Haus kaufen können, wenn auch mit Hypothek, in Deutschland sieht das nicht so einfach aus. Ich habe mein Studium abgebrochen und arbeite jetzt in einer ganz anderen Branche als das, was ich studiert habe. Hier hat man als Quereinsteiger gute Chancen und wenige Leute arbeiten in ihrem erlernten Beruf. In Deutschland könnte ich vielleicht mit abgebrochenen Studium bei Lidl kassieren (nichts gegen Lidl-Kassiererinnen, nur ein Beispiel), hier habe ich einen gut bezahlten Job. Es ist wirklich schlimm, dass so viele Deutsche auswandern, aber in Deutschland muss sich so einiges verändern, dass die Leute dort bleiben. Trotzdem vermiss ich Deutschland natürlich sehr .

  22. Steuern, Arbeitsbedingungen, der deutsche Staat, Arbeitslosigkeit…………
    tausend Gründe um zu gehen, wenige um zu bleiben.
    So einfach ist das, leider!

  23. Ich kann grob angeben, was meine Arbeitskollegen aus Deutschland (auf die ich nicht verzichten will!) sagen:
    – Hier hast Du noch was davon, wenn Du mal einen Handgriff mehr als die Pflicht machst. Ausserdem hast Du netto 70% von dem was dein brutto Gehalt ist, und das ein Stück höher als in Deutschland.

  24. 1. weil sie keine Perspektive sehen und im Ausland bzw. in dem land wo sie auswandern eine bekommen .Auch wenn sie schwirigkeiten in kauf nehmen müssen (andere Sprache lernen )

  25. viele sind mit der bananenrepublik deutschland diese abgeht nicht mehr zu frieden, und wollen halt woanders leben!!!
    oder es versuchen!
    aber weisst du wie viele scheitern!?!
    sagt das kaum einer oder gibt es zu!!!
    vielleicht einfach auch wegen anderes wetter!?!
    bsser bezahlte jobs???
    vielleicht fliehen auch viele, weil sie sich als ausländer im eigenen land fühlen???!!!

  26. ich geb dem staat und den firmen die schuld an dieser misere sie vesprechen uns es geht aufwärtz aber?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.